Überspringen zu Hauptinhalt

Nachhaltigkeit

Unser Beitrag

Als Unternehmen wissen wir, dass verantwortungsvolles, nachhaltiges Handeln auf lange Sicht erfolgreich ist. Deshalb nutzen wir zur nachhaltigen Energieversorgung klimaneutral erzeugten Ökostrom. Unser langfristiges Ziel ist es, den Anteil erneuerbarer Energien für unsere Fertigungsprozesse noch weiter zu steigern und autonom zu gestalten. Deshalb haben wir im Jahr 2023 in erneuerbare Energien investiert und eine Photovoltaikanlage von 300 KWp auf unseren Dachflächen installiert.

Ökobilanz nach DIN EN ISO 14040 und DIN EN ISO 14044

Die Lithodecor Fassaden GmbH trägt als rohstoffverarbeitendes Unternehmen besondere Verantwortung für einen nachhaltigen und sparsamen Umgang mit Ressourcen und für den Klimaschutz. Daher möchten wir unserer ökologischen Verantwortung nachkommen und zielen stets auf eine noch nachhaltigere Ausrichtung unserer Produktionsprozesse ab. Dafür soll unter anderem die seit 2023 vorliegende Ökobilanz Studie unserer vier Produktgruppen verwendet werden. Wir stehen mit unseren Produkten für bleibenden Wert und nachhaltiges Bauen. Die entsprechenden Informationen unserer Produkte im Hinblick auf Ökobilanz stehen Ihnen in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

Eine langfristige Wertschöpfung generieren und diese stets weiterentwickeln

Litho-Stone®, ermöglicht durch seinen speziellen Aufbau einen noch Ressourcen- schonenderen Einsatz von Rohmaterial an der Fassade. Bei energetischen Fassadensanierungen kann beispielsweise der Erhalt des Natursteins auch bereits erschöpfter Natursteinvorkommen gesichert werden.

Die Herstellung unseres Leichtbetons (Trägerplatte N) erfolgt als ein geschlossener Produktionszyklus ohne Abfallstoffe!

Die Keramik unseres Produkts Litho-Ceramics entsteht aus vollständig natürlichen Materialien wie Quarz, Glas, Kiesel, Feldspat sowie einigen zusätzlichen natürlichen Mineraloxiden. Dabei bereits zu mehr als der Hälfte aus recycelten Materialien! Das Endprodukt entsteht 100% klimaneutral und ist 100% recycelbar! Dafür trägt unser Partner NEOLITH® seit 2019 das Siegel „Carbon neutral“ und zählt mit einer vollständigen Kompensation ihres CO2-Abdrucks und null Emissionen Gate-to-Gate zu den ökologischsten und nachhaltigsten Baustoffen auf dem Markt.

Das Glas unseres Systems Litho-Glass® stammt von Lieferanten, welche höchste Ansprüche an Ihre Klimaeffizienz legen.  Zertifiziert gem. dem Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 und dem Umweltmanagementsystem DIN EN ISO 14001. Beim Glaszuschnitt anfallende Verschnittmengen können dem Produktionsprozess wieder zugeführt werden. Auch die Weiterverwendung zum Beispiel für die Herstellung von Behälterglas, Dämmwolle, Schmirgelpapier oder Glasbausteinen ist möglich.

Am Ende Ihres Lebenszyklus, welcher jedoch durch Langlebigkeit und Zeitlosigkeit unserer Lithodecor® Systeme in ferner Zukunft liegt können diese unproblematisch entsorgt werden. Der Abfallschlüssel 170107 wird der Hauptkategorie Bau- und Abbruchabfälle zugeordnet.

Lithodecor®- Die Verschmelzung von Naturprodukten zu einem perfekten Zusammenspiel

  • nachhaltig bauen
  • hohe Dauerhaftigkeit
  • wertvolle Ressourcen schonen
  • unweltfreundliche Entsorgung
  • hohe Wiederverwendbarkeit
  • Energieverbrauch und auch damit verbundene Umweltbelastungen minimieren
  • hervoragende Energiebilanz wärmegedämmter, hinterlüfteter Fassaden

Bauobjekte mit Lithodecor® können mit DGNB, Leed (U.S. Green Building Council) oder BREEAM zertifiziert werden.

Zertifizierte Bauprojekte

Hier finden Sie eine kleine Auswahl von uns ausgeführter Fassadenarbeiten in Verbindung mit den Anforderungen für Zertifizierungen im nachhaltigen Bauen. Gerne unterstützen wir Architekten und Bauherren in Bezug auf unsere Ausführungen bei der Erreichung des Zertifizierungsziels.

BV Ober- Ramstadt DAW Zentrale

Der Neubau des größten privaten Herstellers von Baufarben und Wärmedämmung in Europa wurde im Jahr 2018 mit DGNB Diamant ausgezeichnet. Wir sind stolz, dass die Fassade Litho-Stone® Elemente trägt.

BV Börsentor Frankfurt am Main

In bester Lage der Frankfurter Innenstadt wurde durch die HOCHTIEF Projektentwicklung auf einem etwa 940m² großen Grundstück das Büro- und Geschäftsgebäude BÖRSENTOR realisiert. Im Jahr 2017 folgte die Auszeichnung DGNB Gold und die in der EnEV 2009 geforderte Energieeinsparung konnte sogar übertroffen werden. Die wärmegedämmte, hinterlüftete Fassade mit den von uns gelieferten Litho-Stone® Paneelen leistete dazu Ihren Beitrag.

BV Mohnheim am Rhein RheinparkCARREE

Der 1. Bauabschnitt im Rheinpark wurde mit insgesamt 5.200 m² Ende 2013 fertiggestellt und im gleichen Jahr mit DGNB Gold ausgezeichnet. Die kreative Architektur mit unseren Litho-Glass® Elementen prägt hierbei das gehobene Erscheinungsbild des Monheimer Büro- und Verwaltungsgebäudes direkt am Rhein.

BV: Oxford University Dickson Poon

Unser hinterlüftetes Fassadensystem Litho-Stone® wurde für die Dickson Poon University of Oxford China Centre auf dem Gelände des St Hugh’s College ausgewählt. Zertifiziert wurde das Gebäude nach BREEAM. BREEAM steht für Building Research Establishment Environmental Assessment Method und ist das älteste Zertifizierungssystem für nachhaltiges Bauen, welches 1990 in Großbritannien entwickelt wurde.